Hi Steffen!
Am 24.07.20 um 20:48 schrieb heartbeat@posteo.de:
Bei meinem o.g. ca. 6 Jahre alten Thinkpad nervt mich die oft hoch- und runterdrehende Lüftung... Insbesondere stelle ich das fest bei relevanter, aber gleichzeitig normaler Grafiknutzung, sprich ein Youtubevideo laufen lassen(dabei sind im Firefoxbrowser mehrere andere Tabs offen, aber ohne das dort gleichzeitig Videos laufen...) oder insbesondere dreht der FAN deutlich hoch beim Video anschauen über einen über'n Displayport angeschlossenen externen 60Hz Bildschirm (27 Zoll). Habe die Wärmeleitpaste von CPU und GPU schon erneuert, ohne nennenswerte Änderung der oben beschriebenen Lüftungsarbeit. Gut rd. 2 - 3°C ist jetzt die Temperaturanzeige zurückgegangen aber mehr nicht... Bevor ich die von mir gefundenen Daten zum Notebook mitteile, möchte ich euch gern noch meine Fragen dazu
Das klingt jetzt vielleicht banal: Hast Du versucht mit einem Staubsauger Staubflusen aus der Lüftung zu saugen und damit die Kühleffizienz zu verbessern?
Vielleicht bedarf es auch neuer Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler. Das Maintenance-Manual von Lenovo für diesen Laptop ist da vielleicht hilfreich. Bevor Du das selbst angehst ist vielleicht eine Werkstatt mit Knowhow eine Alternative.
Du könntest auch über das TLP-Paket die Stromspareinstellungen optimieren und damit tatsächlich weniger Abwärme produzieren lassen. Im Thinkwiki gibt es dazu noch mehr Informationen.
Gruß, Christian