Am Donnerstag, 02. März 2017 16:45 CET, Simon Albrecht simon.albrecht@mail.de schrieb:
Hallo, mit der Hilfe von Urs Liska habe ich jetzt versucht, über eine Live-Disc Ubuntu neu zu installieren. Die erste Hürde war dabei, dass sich das home-Verzeichnis nicht auf einer eigenen Partition befindet, man also erst die Daten daraus kopieren müsste;
Nein, eigentlich nicht (allerdings ist es immer eine gute Idee vorher ein Backup zu machen). Wie schon gesagt, alles unter '/home/' ist tabu für die Disto. Wenn Du also beim Neuinstall nicht darauf bestehst die Platte neu zu formatieren dann sollten Deine Daten da sicher sein.
die nächste Hürde ist, dass ich offensichtlich bei der Installation das home-Verzeichnis habe verschlüsseln lassen, aber ohne die entsprechende passphrase an einem sinnvollen Ort aufzuschreiben.
This is a registered bad idea ...
Wir haben jetzt mehrfach ecryptfs-mount-private, ecryptfs-recover-private, ecryptfs-unwrap-passphrase probiert, aber auch das letztere verlangt immer noch eine passphrase einzugeben, und ermöglicht nicht, mit dem gewöhnlichen Login-Passwort wieder an die Daten zu kommen. An diesem Punkt ist die Frage: Kommt man da überhaupt irgendwie ran, und wenn ja, wie?
Na ja, wäre ehrlich gesagt schlimm wenn das ginge, oder? (auch wenn Dich das jetzt beisst). Aber erst einmal: wenn ich mich recht entsinne dann speichert ja ecryptfs seine 'Metadaten' irgendwo. Da Du ja nicht Deine Platte geschrottet hast sollten diese Daten doch zu finden sein. Was sagt den 'sudo ls -lah' wenn Du im 'home'-Bereich Deiner alten Platte bist? Gibt's da wirklich kein '.ecryptfs' Verzeichnis? Darin sollte eig. ein Unterverzeichnis mit Deinem Nutzernamen sein.
auch das letztere verlangt immer noch eine passphrase einzugeben, und ermöglicht nicht, mit dem gewöhnlichen Login-Passwort wieder an die Daten zu kommen.
Sehe ich das richtig, Du wirst nach einer Passphrase gefragt? Dann findet das Toll also Deine wrapped passphrase. Die solltest Du mit Deinem Login-Passwort (das hier dummerweise auch Passphrase genannt wird) an Deine ecryptfs passphrase kommen, das ist (soweit ich mich entsinne) ein ziemlicher Wurm an Zahlen. Mit dem kannst Du dann Dein Homeverzeichnis öffnen.
HTH, Ralf Mattes
Herzliche Grüße
Simon