Hallo Uwe,
oje, weiß nicht ob das eine Lösung für mich ist. Zumindest ein älterer Kernel den ich mal in Betrieb hatte konnte die GPU nicht zum Stromsparen bringen - für Lappis auch doof.
Aber trotzdem beruhigend nicht der Einzige zu sein. Ich versuch dann wohl doch noch mal mit den Nebenwirkungen vom Intel-Treiber zurecht zu kommen. Alles gute kommt nicht zusammen ;)
Grüße,
Arno
On 27.07.20 12:21, Uwe Kleine-König wrote:
On 7/27/20 10:26 AM, Arno wrote:
Hallo,
keine Ahung ob ich da der einzige bin, aber ich hab ein paar Probleme mit dem Screen Tearing. Das ist wohl der Fachbegriff wenn beim Scrollen oder bei Videos diagonale Artefakte entstehen und den Bildschirm zerreißen. Man sieht also nicht immer ein ganzes Bild nach dem anderen sondern zwei Teile die nicht zusammengehören (so versteh ich das). Das nervt schon ein bisschen und ich hab auch Abhilfe gefunden:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/tearing-bei-intel-bzw-tearfree-in-die-xor...
*Aber: *Damit läd man statt des default modesetting-X11 driver den Intel-Driver, der leider wieder andere Nebenwirkungen hat.
Kennst sich jemand hinreichend gut aus und hat nen Tip wie man den modesetting-driver tearfree bekommt? (intel 6th gen Skylake, Ubuntu 20.04 mate). Grade im Grafik-Bereich gibt es so viele Schichten/Layer/Treiber ... ich blick das nicht und mag daher lieber nah am "factory setting" von Ubuntu bleiben.
Ich habe ähnliche Probleme. Meine "Abhilfe" ist, auf Kernel 4.19 (von Debian) zu bleiben. Zuletzt hatte ich 5.7 probiert, da tritt das Problem auf. Ich hoffe auf 5.8.
Liebe Grüße Uwe