Hallo zusammen, Ich nutze FHEM schon seit längerem auf einem Raspberry Pi (zuerst 2 jetzt 3). Als Sender hatte ich erst ein SCC Board (von Busware glaube ich) und nutze nun einen USB NanoCUL mit größerer Antenne. Als Aktoren nutze ich verschiedene 433 MHz Steckdosen und zwei Intertechno Repeater. Einen Wettersensor mit 433 MHz habe ich für Temperatur und Luftfeuchtigkeit draußen im Einsatz. Meinen RPi habe ich noch mit einem USV Modul versehen. Der Einstieg ist sicher nicht ganz leicht, aber dafür ist FHEM dann sehr gut zu erweitern. Angefangen habe ich mit 3 Steckdosen für die Lichtsteuerung während dem Urlaub. Jetzt sind es 10, plus Wettersensor, plus Abwesenheitssteuerung, plus Telegram Bot, plus Stummschaltung der Hifi-Anlage bei aktivem Telefonat usw. Da ist viel mit der Zeit gewachsen und mit ein bisschen Affinität zum Perl Programmieren sind da kaum Grenzen gesetzt.
Ich finde FHEM eine gute Lösung, sofern man ein bisschen Bastellust hat.
Viele Grüße, Lars
-------- Ursprüngliche Nachricht -------- Von: Marc Schwarz info@shopmage.de Gesendet: 15. Januar 2021 23:25:32 MEZ An: flug@lug-freiburg.de Betreff: FHEM
Moin Zusammen,
ist einer unter euch, der sich mit FHEM beschäftigt und mir als newbie in diesem Bereich vielleicht einige Tips zu Hardware geben könnte ?
Also welche Funkempfänger, Bewegungsmelder, Kontaktsensoren etc.
Ich habe zwar zwei Bücher durchgelesen, aber teilweise werden dort Produkte empfohlen, die nicht mehr erhältlich sind oder aber es werden nur Prozessortypen genannt, aber keine konkreten Produkte. Ich hätte gerne konkrete Produkttips von jemanden, der das selber funktionierend am laufen hat :-)
Viele Grüße, Marc