Hi,
danke für die nette Runde gestern.
Da in dieser Runde ein "call for papers" herumging, wollte ich mal meinen zerknautschten Hut in den Ring werfen.
Als Aufschlag hätte ich (z.T. gestern in der Runde entstanden)
- IPv6 (am Besten mit etwas Hands-On) - Shoshana Zuboff "The Age of Surveillance Capitalism" ein etwas mehr gesellschaftskritisches Thema. Wer einen groben Eindruck bekommen will, worum es in der dicken Schwarte geht, [1]. - Org Mode [2]. Wird wohl nicht gehen, ohne ein wenig auch für Emacs Werbung zu machen :) Auch mehr so eine Hands-On Sache. - Bearbeiten von JSON in der Shell mit jshon. Ziemlich Hands-On, vielleicht eine gute Folge zur Einführung in das Linux-Scripting [3].
Wie ist denn Eure Stimmung dazu? Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, sofern ich den Eindruck habe, dass ich sie in endlicher Zeit und ohne zu grosser Blamage in einen Vortrag oder Workshop wandeln kann :-)
Sollte die Diskussion allzu unübersichtlich werden, so können wir am Ende über nuudel [4] o.ä. abstimmen (danke für den Vorschlag gestern).
liebe Grüsse
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Shoshana_Zuboff#Surveillance_capitalism [2] https://orgmode.org/ [3] http://www.freiburg.linux.de/category/veranstaltungen.html [4] https://nuudel.digitalcourage.de/