Liebe Alle,
danke für die prompten Reaktionen, meine hat jetzt echt gedauert.
Also die Annahme, dass Jekyll erwartet, zwingend in einem Git Repository zu laufen, ist meiner Ansicht nach falsch. Jekyll lief mit derselben FEhlermeldung problemlos auf meinem alten Rechner. Außerdem steht diese Info, entweder mit Anmeldung zu einem Gitkonto oder eben ohne, auch auf der Jekyllseite. Zwischenzeitlich vermute ich, dass es etwas mit der Ruby-Version zu tun haben könnte bzw. mit der Versionsverwaltung - das ist zumindest die Meinung des Freundes, mit dem ich dieser statischen Internetseitenerstellung arbeite....., aber warum dies nach einer Migrierung auf einen neuen Rechner auftritt, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Liebe Grüße, Barbara
Am 06.04.22 um 18:49 schrieb tomas@tuxteam.de:
On Wed, Apr 06, 2022 at 05:32:14PM +0200, Oliver Osburg wrote:
Hi Liebe Barbara und Liste,
Am 06.04.2022 um 14:11 schrieb Barbara szudarek:
GIT_DISCOVERY_ACROSS_FILESYSTEM nicht gesetzt)
Das scheint mir die relevante Fehlermeldung zu sein. Jekyll erwartet in einem Configfile einen Wert oder so. Ich kenne mich aber mit jekyll null aus, aber kurze googlesuche ergab
Nein, nein. Ich denke, das Ding erwartet, in einem Git repository zu laufen (es ruft ein "git checkout" oder ähnlich auf):
Stoppe bei Dateisystemgrenze (GIT_DISCOVERY_ACROSS_FILESYSTEM nicht gesetzt).
Das heisst lediglich, es geht die Verzeichnisse hoch auf der Suche nach einem .git-Unterverzeichnis (wo Git seine Innereien hat) und findet keins. Die "fehlende Umgebungsvariable" halte ich für ein Nebengeräusch (es wäre eine sehr exotische Konfiguration von Git, wenn das Verzeichnis sich über mehrere Dateisysteme erstreckt).
Bleibt noch herauszufinden, warum "jekyll serve" ein Git-Repo erwartet (und was für eins: die jekyll-Quellen? Die Quellen für die Site selbst?)
lg