Am 08.10.2017 um 00:11 schrieb Uwe Kleine-König:
...
Ok. Blöde Frage: kann ich in meinem Linux den Hostnamen des Servers ändern? D.h. ändern kann ich ihn natürlich, aber stört das nicht die "Findbarkeit"?
Richtig. Ein Server muss nicht wissen unter welchen Namen im DNS sich seine IP verbirgt. Und wenn Du den klausimausi.ursliska.de nennst und der Name nicht im DNS auftaucht, ist das auch egal bis Du als klausimausi eine Mail bei GMX oder so abliefern willst.
Den konfigurierst Du dann auch als mailname und trägst den als reverse-DNS für Deine IP ein.
Verwendest Du irc? Vielleicht kann man das leichter "live" klären. -> freenode/#flug.
Noch nicht, aber das lässt sich ja ändern ;-) Bin allerdings unterwegs und weiß nicht, wann ich mich wieder online gehen kann.
In der Regel idle ich da. Sprich mich einfach an, vielleicht triffst Du mich ja gerade online an.
Bin grade auf dem Heimweg und werde mich demnächst wieder an die Sache machen. Bevor ich mcih auf die Suche nach dem IRC mache, habe ich es richtig verstanden, kann ich Folgendes machen:
* In /etc/hostname einen neuen, von meinen Domains abgedeckten Namen wie z.B. delta.ursliska.de eintragen * Diesen Namen als myhostname für Postfix eintragen * Prüfen, ob irgendwo sonst unter /etc noch der bisherige Hostname hartcodiert ist und ggfs. aktualisieren * Reverse-DNS-Eintrag für meine Server-IP auf diesen Namen setzen * Für diesen Namen einen A-Record eintragen, der auf die IP des Servers verweist * Diesen Namen auch als MX-Record für alle meine Domains eintragen * Server neustarten. Damit ggfs. warten, bis die DNS-Server aktualisiert worden sind.
Dann müsste ich mich wieder per SSH einloggen können, unter dem neuen Servernamen und zur Not über die IP, richtig?
Dafür hätte ich gerne eine Bestätigung, bevor ich mich aus meinem Server aussperre und eine Neuinstallation beauftragen muss ;-)
Gruß Urs