Am 13.08.2018 um 22:54 schrieb Walter Harms:
Urs Liska ul@openlilylib.org hat am 13. August 2018 um 22:44 geschrieben:
Am 11.08.2018 um 17:38 schrieb Uwe Kleine-König:
Hallo Urs,
On 08/11/2018 08:54 AM, Urs Liska wrote:
Bei meinem Laptop muss nach jedem Kernelupdate der Wlan-Treiber neu installiert werden, und zwar von der nichtgrafischen Konsole.
Währenddessen blieb der Rechner hängen, und ich habe ihn ausgeschaltet. Seither bootet er nicht mehr - mit den Symptomen, die auf dem Foto https://cloud.ursliska.de/s/tQcWy1EHq6c6iVT zu sehen sind.
Geben euch die irgendwelche Hinweise auf eine Ursache? Wie kann ich denn jetzt weitersuchen?
Wenn Ralfs Tipp mit "systemctl status boot-efi.mount" nicht was offensichtliches aufzeigt,
Ich vermute, die relevante Zeile ist mount: /boot/efi; unknown filesystem type 'vfat'
Danach zu suchen brachte mich auf https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=152284 und die Vermutung, dass ein fehlerhaftes (unterbrochenes?) Kernel-Update das Problem sein könnte (mein *Eindruck* war ja irgendein Hardware-Kollaps, weshalb ich mir keine größeren Hoffnungen machte...)
Und tatsächlich lässt sich der Rechner mit dem vorigen Kernel (aus dem GRUB-Menü) booten.
Der funktionierende Kernel ist
$uname -a Linux ... 4.16.0-2-amd64 #+1 SMP Debian 4.16.12-1
der nicht-funktionierende (laut GRUB) 4.17.0-1-amd64
dann ist es kein großen Probelm, du kannst einfach den default kernel in der Grubconfig auf 4.16 setzten und wieder booten.
So, das heißt also, ich muss mich nicht mit einer zerschossenen Partitionstabelle oder sowas rumschlagen, sondern "nur" die Kernel-Installation reparieren. Bevor ich jetzt aber was Falsches und Alles nur noch schlimmer mache:
Wäre es richtig, einfach vom funktionierenden Boot aus ein apt update && apt upgrade zu machen? Oder zerschieße ich damit endgültig etwas?
die spannende frage ist: was ist passiert ? mit einem grub update wird man "nur" einen zweiten installationsversuch machen.
OK, das hatte ich auch vermutet. Eine Sache könnte ich mir vorstellen: Möglicherweise lief, während ich die Wifi-Firmware kompilierte und installierte, im Hintergrund ein `apt upgrade` (ich weiß gerade nicht, ob ich bei *diesem* Laptop die automatischen Updated deaktiviert habe oder nicht), das durch den "Hardware-Shutdown" an einer kritischen Stelle unterbrochen war.
Gibt es genügend speicher ? sind alle sektoren lesbar ?
Ich habe gerade ein Update gemacht. Zuletzt sagte es mir:
Trigger für initramfs-tools (0.132) werden verarbeitet ... update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.17.0-1-amd64 find: ‘/var/tmp/mkinitramfs_lCHsSK/lib/modules/4.17.0-1-amd64/kernel’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ich bin gespannt, was der Rechner beim nächsten Neustart von sich geben wird ...
re, wh
probiere mal in die /etc/fstab "nofail" zu den Optionen von /boot/efi hinzuzufügen.
Liebe Grüße Uwe
-- Urs Liska Glümerstr. 5 79102 Freiburg +49(0)179-4642905 ul@openlilylib.org