Hallo Andreas,
oh, das ging ja schnell, vielen Dank für die Rückmeldung!
So wie es bei Dir funktioniert ist es ja auch richtig (für mich jedenfalls).
Ich hoffe, ich habe jetzt mit meiner Zeitstempel-Bezeichnung nichts falsches geschrieben. In Dolphin gibts "geändert", "erstellt" und "letzter Zugriff"
Die beiden letzteren werden auch beim Kopieren aktualisiert - ist auch nachvollziehbar weil neu auf dem NAS erstellt. So habe ich die Logik verstanden. Der Zeitstempel "geändert" soll (und bleibt bei 20.04) auf dem ursprünglichen Datum. Also genau so wie bei Dir.
Ich hoffe, wir schreiben jetzt von den gleichen Zeitstempeln
Mint basiert doch auch auf Ubuntu bzw. Debian welche Version benutzt Du? Vielleicht versuche ich ja noch ein 5. System.
Hab mir gerade mal schnell Nemo installiert. Dort kannst Du in der Listenansicht in der Kopfzeile der Liste "Änderungsdatum", "Erstelldatum" und "Zugriffsdatum" auswählen. Dann werden alle drei Daten angezeigt.
Viele Grüße,
Benno
Am 21.12.20 um 19:58 schrieb Andreas Delleske:
Hi Benno,
Was mir beim Kopieren aufs NAS wichtig ist, ist, dass der ursprüngliche Datei-Änderungs-Zeitstempel bei Dateien erhalten bleibt.
Klar!
Ich habe ein OMV 5.5.18 im Einsatz, Shares sind auf einem ext4-Dateisystem, SSD, ganz normal.
ich hab gerade ein Foto das ich um 19:08 CET gemacht habe, dann auf meinem Mac kopiert habe auf eine Samba-Freigabe geworfen und wenn ich mit der Commandline nachgucke wird mir dasselbe Datum und Uhrzeit korrekt angezeigt.
Nie hat sich die Uhrzeit verändert.
Ich habe auch noch ein QNAP, da wird das Datum auf der Share auch nicht geändert (wär ja noch schöner). Per ssh komm ich da so schnell nicht rein jetzt.
Zur Präzisierung: Wenn ich jetzt vom Zeitstempel schreibe, meine ich immer den "Änderung"s-Zeitstempel (Datum und Uhrzeit).
Hm.. bisher habe ich vermutlich nur den "creation" gesehen.
Müßte mich jetzt erst einlesen wie ich an die anderen komme..
Schönen Gruß Andreas