Hallo Urs, hallo Liste!
Am 01.08.20 um 08:13 schrieb Urs Liska:
So, hier wäre meine Frage gewesen: Wie finde ich die Prozesse, die ich beobachten soll? Wie schon irgendwo gesagt, bin ich mir sicher, dass weder der Hauptspeicher noch die CPUs in Summe jemals vollaufen, das kann also das Problem nicht erklären. Es kann natürlich sein, dass ein Prozess nicht Multithreading-fähig ist, eine einzelne CPU blockiert und damit das Gesamtsystem irgendwie beeinträchtigt.
Hast Du schon mal versucht, die parallel (im Hintergrund) laufenden Prozesse mittels ionice und nice zu zähmen? Wenn Du im Hintergrund kompilierst sollte das bei entsprechendem nice-Level egal sein ob Du 10 oder 100 Prozesse startest, wenn Du genug RAM hast. Die nicht "gedrosselten" Andwendungen im Vordergrund sollten sich trotzdem normal bedienen lassen.
Mein praktisches Problem ist, dass, während Videkonferenzen laufen oder ich in Kdenlive mit Videos arbeite, mein Desktop insgesamt oft träge wird, und zwar oft in einem Maß, das das flüssige Arbeiten (also mal nebenher eine LibreOffice-Instanz zu öffnen oder etwas in einem Web-Interface zu machen) merklich behindert. Die Beobachtung, dass in diesem Zustand auch Compiler deutlich mehr Zeit brauchen, ist nur eine Zusatzinfo und hat mit dem aktuellen Use Case nicht wirklich zu tun. Manchmal nutze ich das, indem ich während der VK Dokumente mit LaTeX kompiliere, aber das ist nicht das Wesentliche.
Tritt Dein Problem auf, wenn Du per Webbrowser an einer Videokonferenz teilnimmst und gleichzeitig ein Webinterface bedienst? Dann würde ich versuchen, das Problem zu reproduzieren und dann das Webinterface in einer anderen Browserinstanz (zur Sicherheit in einem anderen Browser) zu öffnen und erneut zu versuchen ob das System lahmt. - Ich habe das Gefühl, daß trotz ständiger Verbesserung der Browser das Multithreading in der Browser- oder Javascript-Engine das Problem ist.
Viele Grüße, Christian