On Sat, Sep 20, 2025 at 03:25:20PM +0000, E. Hoffmann wrote:
On Sat, 20 Sep 2025 13:00:12 +0200 tomas@tuxteam.de wrote:
On Sat, Sep 20, 2025 at 12:48:51PM +0200, tomas@tuxteam.de wrote:
Nachtrag: "moderne" Desktop-Environments haben ein per-User-Verzeichnis, wo sie die Wechselmedien "für den User, der eingeloggt ist" (wir kehren zu den Single-User-Systems der 1990 zurück, schon gemerkt?) einbinden (dieser Tage scheint das "/run/media/$username" zu sein: bitte überprüfen,
Ja genau, das funxioniert hier auch so /run/media/$user und ich habe auch mal angefangen mit dem einfachen /mnt/ das war damals Suse ichglaube 4.2 oder so.
Dies hier ist ein slackware64-current. Der Bug saß mal wieder vorm Bildschirm (siehe Antwort an Ralf). Danke jedenfalls.
ich weiss es nicht aus erster Hand, da zu alt, um mich mit desktop enviroments herumzuschlagen ;-) (...)
Darf ich fragen, wie/wo Du Dich umtust?
Klar: Fvwm. Nicht für jedermensch. Eine Weile habe ich tiling WMs probiert, aber es hat nicht so geklickt.
Ganz ohne Environment?
Naja, klassisch X. In der Xsession werden die Grundlagen gelegt, die an die von X gestarteten Prozesse meist über environment-Variablen vererbt werden (so gesehen eben auch ein Environment, aber es tut was ich will und nicht, was es will ;-D
Ich plane eine Beschäftigung mit Icewm oder Openbox, und dann muß ich aber herausfinden, ob und wie ich da Workspaces im 3x3-Gitter hinbekomme. Daran habe ich mich gewöhnt.
Das sind Window manager. Sehr wahrscheinlich können die das. Im Fvwm habe ich (tatsächlich) ein 3x3 Raum, was fürn'n Zufall :-)
Der kann allerdings Räume von Räumen, was ich aber nie benutzt habe.
lg