Hallo Barbara,
ich kenne die Seite der Arbeitsagentur nicht. Aber manchmal wird der Begriff Passkey auch gleichbedeutend für Passwort benutzt. Bist du denn da schon registriert und hast einen Account? Dann solltest du ja deine Zugangsdaten bekommen haben (auch mit Passwort/Passkey)
Falls nicht, dann würde ich mich erst mal an die Agentur wenden.
Viele Grüße Toby
Am 06.01.26 um 21:50 schrieb Barbara szudarek:
Hei Olav,
dann war ich wohl nicht präzise genug.
Ich muss, um mich auf der Arbeitsagenturseite anmelden zu können, einen Passkey erstellen können, was auf der SEite angeboten wird, aber nicht funktioniert hat. Die 2FA geht nicht, weil ich kein Taschentelefon habe. Also kam ich auf die Idee, ob es möglich ist, selbst einen Passkey zu erstellen und für die Anmeldung dort zu nutzen. Das hat nicht funktioniert.
Ich verwalte meine Passwörter mit Firefox.
Meine Frage ist, wie erstelle ich selbst Passkeys ohne Taschentelefon?
Habe ich Dich richtig verstanden, soweit?
Danke auf alle Fälle, Barbara
Am 06.01.26 um 19:28 schrieb Olav Seyfarth:
Hallo Barbara,
Passkey ist eigentlich gedacht als "STATT Benutzername und Passwort". 2FA ist normalerweise "zusätzlich zu Benutzername und Passwort".
Mein Sohn meint, dass man zur vollen Anmeldung einen Brief braucht. Der enthält Hinweise zu 2FA. Hast du den Brief schon?
Falls du deine Passwörter eh mit KeePassXC verwaltest, kannst du zeitbasierte 2FA-Token auch dort speichern: https://keepassxc.org/docs/KeePassXC_UserGuide#_adding_totp_to_an_entry Gedacht ist aber eigentlich an ein separates Gerät, z.B. dein Handy, mit einer "Authenticator-App", z.B. https://getaegis.app/
Gruß Olav
|#gernePerDu|
Brandelweg 3, 79312 Emmendingen (Maleck), +49 7641 9542320, +49 176 62696431 https://privat.seyfarth.de/olav/,https://datenschutz-individuell.de/
-- Quäkerstraße 7 79102 Freiburg Tel.: 0761-8886881 Epost:info@barbara-szudarek.de