Hallo Steffen,
ich verwende auch auf Android Firefox mit µblock, damit funktioniert youtube bestens.
Auch die meisten Apps anderer Onlinedienste habe ich entfernt und nutze stattdesen Firefox. Dann lauern die auch nicht ständig im Hintergrund. Nur ebay habe ich wegen der Benachrichtigungen behalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. (FH) Manuel Ohnemus
Konstruktion und Betriebsmittel Ohnemus Hauptstraße 72 D-77960 Seelbach Tel: +49 7823 961238-1 Fax: +49 7823 961238-4 manuel.ohnemus@kb-ohnemus.de https://www.kb-ohnemus.de
Am 27.02.2022 um 19:28 schrieb heartbeat@posteo.de:
Hallo liebe Linuxfreunde,
ich habe in dem Fall mal Abseits von Linux eine Frage zu einer bisher sehr gut laufenden Android-App die ich aus F-Droid auf mein älteres Samsung Galaxy S7 installiert hatte. Ich hoffe das ist o.k., diese Fragestellung trotz hier fehlenden Linuxhintergrund zu stellen... Vielleicht weis ja jemand von euch Abhilfe?
Dies o.g. App ermöglicht dem Nutzer werbefrei Youtube-Videos auf dem Handy anzuschauen. Seit ein paar Wochen funktioniert diese App nicht mehr. Gebe ich in der Suchleiste ein bestimmte bekannte Videoüberschrift ein, kann ich zwar die aufgelisteten Videos sehen, aber der Start der Videos funktioniert durchgängig nicht mehr, vollkommen egal welches Video ich auswähle. Dann bin ich hergegangen und habe die App neu installiert - und erhielt das gleiche Ergebnis. Dann habe ich die App NewPipe Legacy installiert um zu prüfen ob ggf. diese als alternative Möglichkeit funktioniert. Gesagt getan, jedoch ist das herausgekommene Ergebnis so, dass die verschiedenen Videos dort zwar meistens starten, aber es alle paar Sekunden zu längeren Videostillständen kommt, selbst bei WLAN Nutzung. Das ist in der Nutzung und anschauen ungefähr so, als ob man ein Datenlastiges Video in einem E-Netz anschaut. Das tut sich kein Mensch freiwillig längere Zeit an...
Weis jemand von euch ggf. eine Abhilfe oder ggf. alternative App zu NewPipe? (Ich vermute das Google hier irgendwo in die Software eingegriffen hat, sodass man als Handynutzer gezwungen ist seine nervende Werbung anzuschauen. Aber das ist nur eine Vermutung, genau wissen tue ich das nicht. Möglich wäre grundsätzlich auch, dass die NewPipe-App aus irgendeinen Softwaregrund nicht mehr richtig funzt...)
Schöne Grüße Steffen