On 7/18/22 18:43, Arno wrote:
Eine Frage: Ich hab ein Embedded-Board mit eine Switch drauf. Da gibt es dann Im uboot Environment wird eine Adresse gesetzt.
In einem Script beim Booten rechne ich die folgenden beiden MACs aus und setze die:
ip link set dev lan1 address $mac1 ip link set dev lan2 address $mac2 ip link set dev br0 address $mac
Aber wie mache ich das mit der inet6 Adresse? Die bleibt von diesen Kommandos unberührt.
Idealerweise ist die mac-Adresse schon fix bevor eine inet6-Adresse ausgehandelt wird. Dann brauchst Du dich auf jeden Fall nicht darum kümmern. Typischerweise wird für eine bridge keine separate MAC vergeben, sondern einfach eine der beteiligten verwendet.
Wenn Du wirklich erst später die MAC setzen kannst: Was ist der Auslöser, auch die ipv6ll-Adresse (fe80:...) anpassen zu wollen? Nach meinem Verständnis muss das nicht zusammenpassen und sollte direkt funktionieren. (Wenn ich Probleme erwarten würde, dann eher, weil sich die MAC-Adresse geändert hat, nicht weil die ipv6ll-Adresse sich nicht geändert hat.)
Gibt es einen Zusammenhang (und wenn ja welchen) von MAC auf INET6? Die MAC Adressen werden ja in Bereiche verteilt und verkauft, eine entsprechende Zuordnung muss es ja hier auch geben, sonst kann es trotz großem Zahlenumfang Doppler geben. Also wie errechne ich die INET6?
Garnicht. Du lässt einfach die Automatismen, die es gibt, das richtige machen.
Wenn ich sowas mache wie hier: ip -6 addr add <ipv6address>/<prefixlength> dev <interface> füge ich zum Interface eine zweite IPv6 Adresse hinzu !?!? MAC gibt es nur eine pro Interface. Kennt jemand Einführung für Dumme dazu?
Meines Erachtens fangen alle guten Einführungen für Dumme damit an, das Dummsein hinter sich zu lassen :-)
Liebe Grüße Uwe