Hallo Uwe,
nachdem alle Rechner uminstalliert sind, hier meine Textergebnisse:
Kubuntu 18.04 : cp -a auf NAS(cifs) verändert den Zeitstempel ()ubuntu 20.04 und .10 cp -a auf NAS(cifs) verändert den Zeitstempel Manjaro KDE und Cinnamon cp -a auf NAS(cifs) verändert den Zeitstempel
Manjaro KDE und Cinnamon cp -a auf NAS(NFS) Zeitstempel bleibt erhalten.
Da hat cifs wohl schon eine ganze Weile einen Bug - oder sollte das Absicht sein?
rsync stellt bei entsprechendem Schalter (ich nutze Grsync) den Zeitstempel korrekt wieder her.
Viele Grüße, Benno
Am 24.12.20 um 08:09 schrieb btux:
Hallo Uwe,
aus der cp- Problemstellung heraus hast Du völlig recht. Die Hintergründe interessieren mich auch, da können wir gerne noch dran bleiben.
Ich wollte mit meinem Freudensprung nur vermeiden, dass Du u. U. unnötig an einem Problem arbeitest, was in der ursprünglichen Fragestellung gelöst ist. Ich laboriere daran ja schon einige frustrierte Wochen rum.
Meine System-SSD-Sammlung werde ich noch nicht vollständig auflösen, so dass wir gerne noch weiter testen können. Ein Ansatz wäre jetzt auch noch eine NFS-Freigabe mit Samba/cifs zu Vergleichen.
Zu weiteren Experimenten komme ich aber erst nächste Woche. Ich muss jetzt erst einmal wieder ein funktionierendes Produktivsystem aufbauen.
Ich melde mich und schreibe die Ergebnisse. Wenn Du noch weitere Test-Ideen hast, lass sie mich wissen.
Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Benno
Am 23.12.20 um 22:43 schrieb Uwe Kleine-König:
Hallo Benno,
On 12/23/20 7:11 PM, btux wrote:
Und jetzt die Auflösung:
Der "Schuldige" ist KDE - hätte ich nie gedacht, aber ist so. Hier der Lösungsweg: Mint 20 basiert ebenso wie KDE-Neon auf Ubuntu 20.04. Beide verhalten sich beim Kopieren aufs NAS unterschiedlich (die Details wiederhole ich jetzt mal nicht) Durch die cp - Versuche von Uwe habe ich vermutet, dass die Zeitstempel-Wiederherstellung von dem Dateimanager erledigt wird. Den Problem-Systemen (Manjaro KDE, KDE-Neon, Kununtu 20.10) gemeinsam ist eine neuere Plasma/KDE-Version im Vergleich zu Kubuntu 20.04.
Weil ich dem Braten noch nicht so richtig getraut habe, habe ich mir noch zwei SSDs geschnappt und Ubunut-Mate 20.10 und Manjaro Cinnamon installiert und gegengetestet. Siehe da: Der Zeitstempel bleibt wie gewünscht erhalten.
Mein Kriterium für "gelöst" erfüllt das noch nicht. Da ist ja noch keine Erklärung mit drin, warum es mit cp -a nicht auch zum Erhalt der Zeitstempel kam.
Liebe Grüße Uwe