Hallo Elke,
wie schon Stefan sagte, es ist nicht so einfach weil es davon abhängt welche Geräte Du verfügbar hast und was Du schon selbst probieren könntest.
Hast Du denn ein Gerät (Laptop, PC) das Du komplett löschen kannst um dann darauf Linux und nur Linux draufzuspielen? Das wär mit Abstand das Einfachste.
Dann müßte Dir nur jemand von uns z.B. einen Stick mit Linux MInt geben. Du könntest in einem ersten Schritt dann Linux Mint direkt vom Stick aus starten, dazu mußt Du eventuell ein bißchen ins BIOS (ist das ein Begriff?) Deines Rechners damit er von USB-Stick aus startet.
In dem Moment (wenn Linux nur einfach von USB-Stick gestartet wurde, das nennt man ein Live-System) kannst Du zu einen sehen, ob die Hardware Deines speziellen Geräts auch komplett unterstützt wird, das würde ich als einen Test bezeichnen aber wirklich damit Textverarbeitung zu machen oder zu surfen ist nicht wirklich ratsam denn alles was Du machst ist nach einem Neustart wieder gelöscht.
Wenn aber der Test positiv ausgeht könntest Du das im Live-System vorhandene Icon "Linux Mint installieren" doppelklicken und alles Weitere ist schon sehr selbsterklärend.
Wenn Du mutig oder vielleicht schon etwas erfahren wärst könnte es sogar sein Du würdest es schaffen, Dir von z.B. Windows aus selst einen solchen Linux-Mint-Stick zu erzeugen:
Hier gibt es Linux Mint (auf einen deutschen Spiegelserver klicken) als eine Datei. die auf den Stick "gebeamt" wird:
https://linuxmint.com/edition.php?id=281
Oder klicke direkt hier:
http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/linuxmint.com/stable/20/linuxmin...
Erstellen des Sticks von Windows 10 aus:
https://www.zdnet.de/88194695/linux-mint-18-2-bootfaehigen-usb-stick-erstell...
Wenn Dich das erst mal abschreckt ist das keine Schande aber dann müßte Dir jemand Linux auf Deinem Gerät installieren, das geht wie gesagt am besten wenn man as was jetzt auf der Platte ist einschließlich Windows nicht mehr braucht.
Wenn Du Windows 10 parallel zu Linux betreiben willst (also mal das eine, mal das andere starten) ist der Aufwand noch einiges größer, dann muß man erst die Windowspartition zusammenfegen, dann verkleinern, dann eine Linuxpartition anlegen und formatieren und dann erst man man den Stick verwenden.
Dazu muß man wissen wie große die Platte jetzt ist und welchen Platz Du wofür in Zukunft verwenden willst, ob es eine DAtenpartition geben soll die von beiden Systemen aus zugreifbar ist usw.