Am 2017-02-25 22:11, schrieb Simon Albrecht:
Stimmt. Vermutlich kann man von da aus das System reparieren. Davor stellt sich aber die Frage, ob das den Aufwand lohnt, oder ob man vielleicht stattdessen einfach neu installiert?
Klar, wenn ich vorher die Daten retten kann - aber ich hab halt von der Windows-Partition aus keinen Zugriff auf die Partition mit /home ... und wo Thunderbird &co. ihre Daten gespeichert haben, weiß ich noch nicht mal...
Da hilft dir (wie schon angedeutet) eine Live-Distribution weiter. Wenn du die gebootet hast, kannst du alle existierenden Laufwerke einhängen, und falls die bisherige /home - Partition nicht sowieso einen Namen hat, solltest du eine solche ziemlich schnell erkennen.
Thunderbird speichert seine Profile unter ~/.thunderbird, und die meisten übrigen Programmen halten es ebenso mit versteckten Ordnern im Home-Verzeichnis.
Mein Vorschlag wäre, diese Daten erstmal irgendwo auf ein externes Laufwerk zu sichern und dann das neue Ubuntu zu installieren (es empfiehlt sich dabei, als Live-CD genau das Ubuntu zu nehmen, das du dann auch installieren willst). Bei der Neuinstallation kannst du dann die identifizierte /home-Partition direkt wiederverwenden (d.h. bei der Installation entsprechend auswählen, dass die Partition unter /home eingehängt, aber *nicht formatiert* wird). Mit etwas Glück hast du dann im neuen Ubuntu alle Daten direkt wieder da. Und wenn das funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass z.B. Thunderbird direkt beim ersten Start da weitermacht, wo es beim letzten Mal aufgehört hat.
Wenn du das versuchen willst, können wir uns gerne treffen (hatten wir ja sowieso vor ...)
HG Urs
Viele Grüße, Simon
Freiburger Linux User Group Mail an die Liste: flug@lug-freiburg.de Mailingliste verwalten (u.a. abbestellen): https://lug-freiburg.de/mailman/listinfo/flug