On Thu, Jan 07, 2021 at 01:01:38PM +0100, Rudolf Bahr wrote:
Hallo, liebe Listen-Mitglieder!
Kann mir bitte Jemand von den Emacs-Benutzern sagen, ob es ein Befehl gibt, mit dem allein es möglich ist, eine Datei nochmal aufzurufen, die in der Emacs-Konsole schon einmal aufgerufen wurde und dort noch steht, in der zwischendurch per Programm aber Veränderungen vorgenommen wurden?
Ich verstehe Deine Beschreibung nicht ganz: was meinst Du mit "per Programm... Veränderungen"? Mit Emacs verändert aber (noch) nicht gespeichert? D.h. Du willst den Zustand der Datei? Oder: irgend ein anderes Programm hat "hinten herum" an der Datei herumgemacht?
Und zwar, ohne nochmal den ganzen Namen erneut
eingeben und dann auch noch den ganzen Sermon mit "yes" beantworten zu müssen, dass die Datei inzwischen geändert wurde und ob man den neuen Zustand denn haben wolle.
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Also: Du lädst den Inhalt einer Datei in Emacs. Dann... verändert ein anderes Programm (sagen wir: git) die Datei hinter Deinem Rücken. Du hast womöglich auch an dem geladenen Dateitext unter Emacs herumgefummelt.
Und jetzt? Wen willst Du etwas unter dem Namen Deiner Originaldatei speichern:
(a) den Originalzustand der Datei bevor das alles passiert ist (b) den Zustand auf dem Dateisystem (c) den Zustand in Deinem Emacs-buffer (d) ?
Das mit der Sicherheitsrückfrage klären wir danach :-)
Inzwischen kommt das bei meinen Arbeiten so häufig vor, dass eine Abkürzung schon eine nicht unbeträchtliche Erleichterung wäre.
Emacs soll ja eine Erleichterung sein :-)
Euch noch ein gut gelingendes Jahr 2021, insbesondere, ohne dass Euch Corona erwischt. Ich habe den ersten Impfdurchgang zum Glück hinter mir. Viele Grüße,
Ganz meinerseits. Mögen wir das Ding bald los sein...
lg -- t