Hallo Andreas,
ESP32 sagt mir was, ich bin im Moment vom Raspberry zum Arduino gewechselt. Arduino und ESP32 sind ja irgendwie das gleiche Planquadrat.
Dein Projekt klingt interessant, ich senfe mal so meine Gedanke dazu (ohne Wertung - nur so was ich gerade denke):
RS485 ist interessant, wo brauchst Du die? Ich hatte zuletzt vor ca. 25 Jahren damit zu tun (und zu fluchen...)
Als wirkungsgradoptimierter Bastler würde ich statt Pt1000 1-wire-Bus mit DS18B20 nehmen, weil: - Leitungslänge (fast) egal - mehrere Sensoren können parallel betrieben werden - keine nennenswerte Umrechnung erforderlich - in vielen Bauformen günstig erhältlich
Ich überwache unsere Heizung u. a. mit 12 x DS18B20 an einer Leitung mit einem Raspberry Pi 1 seit ca. 10 Jahren (System wird demnächst abgelöst, die Fühler aber weiter genutzt)
S0-Bus ist nicht ohne, da habe ich mich auf einen Bausatz von stall.biz für unser Haus-System entschieden. Ich wollte das Rad dann doch nicht neu erfinden.
Der Rest klingt sehr interessant. Ich bin gespannt.
Mein Arduino-Zwischendurchprojekt war/ist eine "Mausatur", also eine Maustasten und Tastatur-Kiste mit Touch-Tasten um meinen Mausarm zu entlasten... Aktuell baue ich einem Musikspieler für unseren Enkel. Durch Corona habe ich (leider) mehr Zeit dafür.
Platinen mache ich gar nicht, da ich so viele verrückte und immer neue Ideen habe, dass da bestenfalls Lochraster zum Zuge kommt. Manches läuft hier schon - na sagen wir mal schon länger - auf ner Steckplatine... SMD bestücke ich nach Möglichkeit gar nicht, das ist mir mittlerweile zu fummelig.
Mein Samba-/cifs-Problem hab ich vorhin ausführlich geschildert. SMB1 und 2 will ich auch nicht, das hatte aber Arno bei seinem Problem erwähnt.
Mit Mint-KDE hatte ich angefangen und kann mich von KDE nicht so richtig lösen. Ich möchte auch gerne wieder zu Manjaro aber das steht ausführlicher im anderen Mail. Welche Oberfläche benutzt Du?
Viele Grüße,
Benno
Am 20.12.20 um 15:00 schrieb Andreas Delleske:
HI Benno,
Ich bin anwendender Praktiker, der alles was mit Programmierung zu tun hat als notwendiges Übel betrachtet und tausendmal lieber den Schraubendreher und Lötkolben schwingt :-)
Ah interessant! Sagt Dir der ESP32 was? Ich plane damit bald was zu machen, es geht um eine Art relativ universeller Datenlogger für Solaranlagen (PV und thermisch), ansprechbar über LAN mit PoE, WLAN und LoRa (dann mit Batterieoption und eigener PV-Versorgung.
Idealerweise mit
- Batteriespannungsmessung
- Messung der Spannung einer oder zweier Solarzelle (0,5 V)
- RS485 / Modbus
- 2 oder 4 x Pt1000 mit Meßverstärker, Linearisierung in Software
- 2 oder 4 x Digital Eingang in über Optokoppler, 5 - 24 V DC, evtl.
230 V AC zusätzllich
- I2C-Bus mit BME280 (sehr in der Nähe aber extra Board weil sonst zu warm)
- 2 oder 4 digitale Zähleingänge (Stromzähler S0-Bus) - kann
kombiniert sein mit obigen Eingängen, evtl. Jumper oder Teilbestückung
- Relaisausgang 230 V 10A
Wärst Du vielleicht sogar in der Lage mit KiCAD oder sowas ein ESP32-Produkt zur Kleinserie zu bringen?
Ich kann mir auch vorstellen daß man das ESP32 als Modul draufsteckt...
Am besten mit Bestücken von SMD (JLCPCB?), Grundlage wäre sowas:
https://www.olimex.com/Products/IoT/ESP32/ESP32-POE/open-source-hardware
oder wenns gleich auch noch 12 V 1 A liefern soll das hier:
Mit Linux arbeite ich seit ca. 5 Jahren und befinde mich gerade in einer ziemlichen Frust-Talsohle (s. u.)
Ich habe vor ein paar Jahren aus Frust über die Klickibunti-Buttons Ubuntu verlassen und bin mir Linux Mint ganz zufrieden, obwohl ich meine Hauptarbeit immer noch auf einem Mac von 2012 mache. Der wird dann durch Linux ersetzt werden wenn er stirbt..
Zum SMB-Problem: Ich hab ehrlich gesagt noch nicht verstanden warum ein unsicheres oder obsoletes Protokoll wie SMB2 oder 1 verwendet werden soll..?