Hallo,
mein Name ist Steffen. Ich nutze seit ein paar Monaten ein Tuxedo-NB mit Ubuntu drauf. Würde gern aber lieber Mint Cinnamon nutzen, nur bekomme ich das nicht drauf installiert. Bemerke das seit Intel der 7.Generation und seit AMD Ryzen es für einen einfachen User wie mich unglaublich schwer bis unmöglich ist irgendwelche frei gewählte Linuxdistros auf solchen einen PC zu installieren.
Woran machst du das fest?
Der Unterschied zwischen der 6. und 7. Generation (ich nehme an, du meinst damit Kaby Lake Prozessoren, also vom Namensschema Core iX-7xxxx) ist sehr gering. Sowohl der Fertigungsprozess (14mm) als auch die Architektur (Skylake) haben sich nicht geändert. Eigentlich wurden nur neue Modelle mit einer höheren Taktfrequenz und einer geringfügig besseren Energieefffizienz auf den Markt gebracht.
An der Linux-Kompatibilität dürfte sich dadurch nichts geändert haben.
Gerade bei Tuxedo Geräten würde es mich sehr wundern, wenn die unter Linux problematisch wären. Kannst du mal genauer beschreiben, was du versucht hast und woran das gescheitert ist?
Eine erste Frage vorab habe ich, wäre klasse wenn es da eine Antwort für mich gäbe: Welches Notebook mit der noch unproblematischen 6. Prozessorgeneration von Intel, mit mögl. leisen Lüfter und nat. problemloser Linuxinstallationsmöglichkeit würdet Ihr mir empfehlen?
Ich selber habe ein Toshiba Satellite Z30-A-1CZ mit Core i5-4310U Prozessor (also Haswell / 4. Gen.). Das läuft sehr gut unter Linux (beim mir Debian) und tat es von Anfang an. Andere Leute schwören auf Samsung oder Lenovo. Auf jeden Fall bekommt man Notebooks dieses Alters nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Gruß, Harald