Hallo Horst,
ich habe mich mit 79 Jahren an den Sprung von Windows auf Linux heran
Wow, toll!
Meine 90jährige Mutter hat es vor etwa 8 Jahren nur bis zum iPad geschafft :)
Auf meinem alten Laptop läuft Mint Mate 19.3 sehr gut, das parallel installierte Mint Mate 20.1 hatte zwei Fehler: ein schwarzer Bildschirm und die falsche Bildschirmauflösung.
Mein Installieren des Radeon-Treibers
Ich bin da leider nicht so tief in der Materie (es gibt sicher Berufenere hier) aber in so einem Fall würde ich alle meine Dateien sichern und dann das System neu installieren.
Ich nutze auch Linux Mint (Cinnamon) und habe auf diese Weise schon einmal so ein ähnliches Problem gelöst.
Abgesehen davon daß es sich vielleicht nicht lohnt Fehlersuchzeit zu investieren wenn die Neuinstallation in einer Stunde das Problem lösen würde hat man dann ein nagelneues System in einem definierten Zustand. Dafür ist gut Support zu bekommen (Mint-Forum? Chat?) denn da können auch Fehler zu Linux Mint entdeckt und hochgegeben werden deren Behebung dann vielen nutzt.
Ich würde die Treiber auch nur über das Mint-Systemerweiterung "aktivieren" und nur ungern unter der Motorhaube werkeln.
Als ersten Test könntest Du ja mal gucken ob sich Deine Hardware mit einem neuen Installationsmedium Live-System wenigstens in gewünschter Auflösung starten läßt - noch ohne die Platte platt zu machen. Dann wüßte man ob das Problem eigentlich schon gelöst ist!
Viel Erfolg!