On 8/10/20 4:54 AM, Urs Liska wrote:
Hallo Alle,
vielen Dank für den interessanten Input. Leider kann ich nicht mehrere Lösungen realisieren, so interessant das wäre. Letztlich habe ich mich jetzt für eine Synology Diskstation mit nur einer Platte für eine permanente Synchronisation entschieden und werde zusätzlich eine "normale" externe Platte für möglichst automatisierte regelmäßige Backupt verwenden.
Das Hauptargument gegen eine (doppelt teure) Lösung mit doppelter Platte ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls eigentlich genauso groß ist wie die einer Totalbeschädigung durch äußere Einflüsse. Es kommt bei diesem Einsatzzweck weniger auf die 99.9%ige Uptime an wie in einer Serverumgebung, und ein wöchentliches Backup ist in aller Regel für unseren privaten Einsatzzweck auch ausreichend.
Das Hauptargument gegen einen "richtigen" Computer (ob nun Raspi oder Mini-PC) ist, dass die Möglichkeit, noch andere Anwendungen zu betreiben, aller Voraussicht nach für mich nicht relevant ist und nur zu zusätzlicher Arbeit führen wird. Den entsprechenden Spieltrieb kann ich auch auf meinem Mietserver ausleben.
Die Synology bietet wohl genau das richtige Maß an Funktionalität mit out-of-the-box Bedienungskomfort.
Für die Langzeithaltbarkeit würde ich zumindest als Nebenkriterium für die Auswahl empfehlen, eine Maschine mit einem in Linux-Mainline unterstütztem SoC zu nehmen. Das DS218 (mit Realtex RTD1296) scheint da gut zu sein, der (vermutlich sehr ähnliche) große Bruder DS418 ist sogar direkt in Mainline unterstützt.
Ich habe hier ein (inzwischen nicht mehr einfach erhältliches) RN104 von Netgear. Das läuft mit Debian und (meistens) zu meiner Zufriedenheit.
Liebe Grüße Uwe