Am 21.10.2017 22:10, schrieb Stefan Ziegler:
Hallo,
Von: "Stefan Waidele" stefan@waidele.info
auch wenn die Zeiten von LinuxBasics.org schon eine Weile her sind und sich auch die Rahmenbedingungen verändert haben, finde ich das Thema „Linuxkurs“ immer wieder spannend.
Wie hast du dir das vorgestellt? Vor Ort, online oder Kombination?
Er würde dann schon vor Ort in Freiburg stattfinden.
Auch wenn ich noch nicht genau sagen kann, in welchem Umfang ich mich einbringen könnte, wäre ich doch gerne beim Brainstorming mit dabei.
Wenn sich Walter als Leiter anbietet, dann würde ich auch eher als Unterstützer mit dabei sein.
Viele Grüße, Stefan
Hallo an alle Interessanten, ich habe mir die Sache wie folgt vorgestellt: * Ort -- Ausreichend großer Raum sollte der CCC stellen können (Stefan, bitte abklären) ** Hardware -- ich kann USB-Sticks organisieren von denen wir booten aber eventuell hat der CCC eine bessere Idee ? (Stefan, bitte abklären) ** Achtung: wenn alles läfut wie geplant werden wir in Eingemachte gehen, wer dabei seine eigene Installation zerschrotet ist selber Schuld, also bitte nicht mitbringen was man dringend benötigt.
* Termin -- Ein Blick in den Kalender sagt .... frühester Termin Ende Januar ** Mir wäre ein WE Intensiv-Kurs am liebsten .. was ist vor Ort machbar ? *** dann wird das Catering interessant
* Inhalt, als *Richtschur* gelten die Themen für LP1, wenn es keinen interessiert machen wir es nicht, außer ich sage, dass es notwendig ist. Wir können auch einen kompletten Tag Shellprogrammierung machen, hängt nur an der Interessenlage.
Hier die Themen für 101 und 102 * Systemarchitektur * Linux-Installation und Pakete-Verwaltung * GNU und Unix Befehle * Geräte, Linux-Dateisysteme, Filesystem Hierarchy Standard * Shells, Skripte erstellen und Daten Verwaltung * Schnittstellen und Oberflächen * Administrative Aufgaben * Essentielle Systemdienste * Netzwerkgrundlagen * Sicherheit
Was der Kurs nicht ist: * Es ist kein Ersatz dafür sich selber mit LPI zu beschäftigen * Wir werden die IT der Firma XY nicht neu organisieren * Es wird keine klicki-bunti Session geben * Niemand ist danach der Superadministrator, der alle Probleme lösen kann * Wir werden keinen Webshop aufsetzen * Unterlagen gibt es nur was man selber mitschreibt
Nachdem ich nun hoffentlich nicht zu viele Illusionen habe platzen lassen ....
@stefan: Da der CCC das ganze angeleiert hat, sollten wir ihn auch mit nehmen, ich habe aber keine Kontaktadresse, kannst du bitte dafür sorgen das sich jemand bei mir meldet, der für den Kurs als Ansprechpartner agieren möchte ?
re, wh