Hallo Benaissa,
ich ein alter Mann und habe keine grosse Geduld zum HTML auszuprobieren
ich habe eine Webseite
www.couscousday.org
die will ich aber verbesssern
Ah, jetzt wird es klarer!
Du benutzt augenscheinlich Wordpress als Content-Management-System. Da diese Software leider relativ leicht gehackt werden kann (also von anderen übernommen) musst Du Dich unbedingt wenigstens alle paar Wochen dort in Deine Administration einloggen und alles aktualisieren was es dort zu aktualisieren gibt. Das ist sehr wichtig, wie das Nachfüllen von Benzin, Öl, Bremsflüssgkeit und Scheinbenwischer- und Akkuwasser beim Auto. Das Auto muss immer wieder technisch weil es im Verkehr mit anderen Schäden erzeugen könnte und genau so ist es mit Deiner Webseite wenn nicht gut gepflegt.
Du könntest jetzt natürlich sagen dass es Dir nichts ausmacht wenn die Angreifer Deine Seite löschen weil Du sie dann neu aufsetzen kannst aber das stimmt nicht. Angreifer können von Deinem Account aus weitere kriminelle Taten verüben - selbst ohne die Seite optisch zu verändern. Das Schlimmste wäre z.B. Verbreitung von Kinderpronografie. Deine Webseite ist ja von 7 Milliarden Menschen erreichbar, die haben nicht alle was Gutes im Sinn.
Wenn Du da gar nichts mit zu tun haben wolltest müsstest Du einen Anbieter wie jimdo finden der die Technik für Dich managt - genau wie Olav vorschlägt.
Wenn Du eine andere Seitenstruktur auf Deinem Wordpress wolltest, neue interaktive Dinge, müsstest Du einen Wordpress-Spezialisten anheuern. Ich bin leider keiner.
Text und Bild solltest Du ja jetzt schon tauschen können, nicht wahr?
Wenn Du neue Überlegungen zur Grafik hättest und die umsetzen wolltest müsstest Du Dich mit einem Grafikdesigner:in besprechen. Auch da muss ich passen.
Schreib uns doch einfach welches konkrete Problem Du lösen willst dann fällt es uns leichter zu antworten und wir müssen weniger raten.
Hi Olav,
Du benutzt Wordpress als Content-Management-System. Da diese Software relativ leicht gehackt werden kann musst Du Dich unbedingt wenigstens alle paar Wochen dort in Deine Administration einloggen und alles aktualisieren was es dort zu aktualisieren gibt.
das sehe ich nicht ganz so. Wordpress selbst ist nicht per se unsicher (programmiert). In der Grundinstallation bei einem Standardhosting sollte das weitgehend abgesichert sein. Die Lücken entstehen entweder durch (a) fehlende Aktualisierungen oder (b) durch schlecht programmierte oder nicht mehr gewartete Plugins.
Das stimmt aber wir wissen zum einen nicht
- ob Benaissas Hoster selbst das Grundsystem aktualisiert - ob er die Plugins aktualisiert - welches Plugin er verwendet und ob er es jemals aktualisiert hat.
Das mit dem "man muss dauernd selbst aktualisieren" war mal so mit WordPress. Inzwischen kann man das gut automatisch erledigen lassen.
Von Wordpress selbst? Dann muß man "nur noch" drauf vertrauen daß dieser Automatismus jahrelang funktioniert.. ich kenne da andere Kunden :-)
Man muss schauen, dass (a) die automatische Aktualisierung für WordPress selbst an ist, (b) möglichst wenige Plugins installiert sind (und auch da genau schauen welche), (c) Plugins, die nicht mehr gewartet werden deinstalliert (das gilt aber auch für jede Software auf PCs und Handys) und (d) auch diese PlugIns auf "automatisch aktualisieren lassen" einstellen. Zusätzlich empfehle ich (e) das PlugIn TwoFactor, das für alle Backend-Zugänge (Admins, Redakteure, etc.) aktiviert werden sollte.
Da kann ich nur zustimmen :-)