Hallo Clemens, hallo Flugies
zu deinen Anfragen Clemens:
? Ist das T550 die Lösung vom vorigen Thema "Anfrage zu geeignetem Lenovo-Notebook oder Notebook-Reihe"?
Nein, das bezog sich auf die zuletzt von mir geschilderte Problematik (2 Errormeldungen bei dem Versuch Linux Mint 21 vom USB-Life-Stick auf einen T550 zu installieren). Vorinstalliert auf dem T550 war hierbei Windows 10. (damit entfällt Frage 2)
? Sollte Windows zum Booten erhalten bleiben?
Nein, das sollte es nicht. Windows benötigte ich lediglich zum einstellen einiger notwendiger Befehle im BIOS, d.h. insbesondere um den PC beim booten dazu zu bringen auf den Life-Stick zuzugreifen (und aus weiteren überprüfen von BIOS-Voreinstellungen, wie schon vorher von mir beschrieben wie z.B. "Secure boot" auf OFF).
?…und führte das zur komplizierteren Installation/Partitionierung? - oder gab es andere technische Hürden?
Ja und Nein. Nein, weil Windows nach der Linux-Installation nicht mehr erhalten bleiben sollte. Und Ja es gab ein Problem mit der Windows-seitig voreingestellten Partitionierung, welche a.m.S. die Installation eines anderen Betriebssystems behinderte. Lösen ließ sich die Problematik mit der Hilfestellung von Olav und dem über den Life-Stick aufgerufenen Programm Gparted ((Die genauere Problematik und den genauen Lösungsweg über Gparted ggf. bei Olav nachfragen (sofern dies Olaf beantworten möchte)).
? vermutlich habt Ihr Mint21 nach der manuellen Partitionierung, mit dem Assistenten letztlich komplett neu installiert?
Ja.
? Wie sieht die Aufteilung der Platte im Ergebnis aus? Im Moment gibt es nur eine (System-)Partition mit der akt. Größe der SSD (ca. 220GB). Das wird sich in Zukunft sicher noch ändern. Geplant ist später die Nutzung einer externen Daten-SSD/HD bzw. Datensicherungs-SSD/HD. Evtl. auch intern verbaut. Ggf. folgt noch das einrichten einer weiteren Partition um andere Linuxprogramme zu testen.
? in (der breit aufgezogenen) Konsole: lsblk -f (oder: lsblk -f >> ~/Steffens_Platte.txt #zur weiteren Verwendung) ?
Ich habe den Thinkpad schon eine Weile soweit voreingestellt meiner Freundin übergeben und deshalb im Moment keinen Zugriff darauf. Hole dies später gerne noch nach. Wird jedoch vermutlich nicht vor Mitte Januar der Fall sein.
Viele Grüße Steffen
Am 24.12.2022 10:44 schrieb ctux@dismail.de:
Hallo Steffen,
danke für die Infos. Vielleicht hab ich noch ein Verständnis-Problem:
- Ist das T550 die Lösung vom vorigen Thema "Anfrage zu geeignetem
Lenovo-Notebook oder Notebook-Reihe"?
- falls ja, was gab den Ausschlag für diesen Thinkpad? (SSD?)
- Sollte das Windows zum Booten erhalten bleiben?
- und führte das zur komplizierteren Installation/Partitionierung?
- oder gab es andere technische Hürden?
- vermutlich habt Ihr Mint21 nach der manuellen Partitionierung, mit
dem Assistenten letztlich komplett neu installiert?
- Wie sieht die Aufteilung der Platte im Ergebnis aus?
- in (der breit aufgezogenen) Konsole: lsblk -f (oder: lsblk -f >>
~/Steffens_Platte.txt #zur weiteren Verwendung)
Vielleicht magst Du die Antworten als Lösungsweg für die Liste zusammenstellen, dann braucht Olav vmtl. nichts mehr dazu schreiben.
Auch Dir wünsche ich frohe, glückliche Festtage und viel Spaß mit dem T550!
beste Grüße, Clemens
ps, btw: Flugies, Teilies... ist das "Entgendern nach Phettberg"? ;-) PGP-Key: https://keys.openpgp.org/search?q=ctux%40dismail.de Fingerprint: 1A31E01554A83F6A3AD80D66E241C1EB3638931
Am 21.12.22 um 21:38 schrieb heartbeat@posteo.de:
Hallo Flugies,
auf diesem Weg möchte ich noch kurz mitteilen, dass sich die von mir in der letzten eMail beschriebene Installationsproblematik sich mit einem USB-Life-Stick (Mint-21) und Nutzung von dem Programm "Gparted" beheben lies. Und auch das ging nur durch die sehr hilfreiche telefonische Hilfestellung von Olav, denn mir war und ist das arbeiten mit dem Programm Gparted einfach noch zu wenig vertraut. Über Gparted gings dann ruck zuck, die von mir aufgezeigten Errormeldungen traten nicht mehr auf und die Installation verlief danach Fehler- und Problemfrei. Vielleicht magst du Olav (sofern die Zeit dafür vorhanden...) kurz die kurze Befehlskette zur Problemlösung hier noch aufzeigen, damit alle die Installationsbezogen dazulernen möchten davon auch profitieren können? Its up to you.
Ansonsten wünsche ich allen Teilis hier ein schönes, ein ruhiges und möglichst ein entspanntes Weihnachtsfest bzw. relativ relaxte Weihnachtsfeiertage!
Viele Grüße Steffen
Hallo Steffen,
danke für die ausführlichen Infos über die nunmehr funktionierende Technik.
Die Datensicherungs-HD würde ich nur extern anschließen, aus zwei Gründen: 1) sinnvoller Weise hat man mehrere Backup-Medien, z.B. falls - eines außer Reichweite von Feuer, Wasser etc. sein sollte - eines mal einen Schaden abbekommen sollte - eines zu Test- & Restore Übungszwecke hilfreich ist, und sonst mit "rolliert" 2) damit ein PC-"Schadensereignis" nicht auf die Sicherungs-Festplatte übergreift.
Eine 2. eingebaute SSD würde für zusätzliche Daten (die unterwegs dabei sein müssen), Sinn machen, wenn die erste am voll werden ist (es dürfen auch gerne 5... 20% für Updates/Caches/Performance? etc. frei bleiben).
beste Grüße Clemens
PGP-Key: https://keys.openpgp.org/search?q=ctux%40dismail.de Fingerprint: 1A31E01554A83F6A3AD80D66E241C1EB3638931